Endlich Frühling. Endlich mit Bulli Boppie auf Tour.
Die erste Ausfahrt mit dem neuen Bulli führt uns in die wunderschöne Bundeshauptstadt. Ich war noch nie dort und habe mich schon beim Einlesen sehr darauf gefreut. Was soll ich sagen – wir wurden nicht enttäuscht. Natürlich trug auch das grandiose Frühlingswetter dazu bei, aber die kompakte Altstadt und die vielen schönen Orten zum Entdecken, bieten sich perfekt für eine Städtereise an.
Übernachtet haben wir direkt an der Aare auf dem Campingplatz Eichholz in Wabern. Die perfekte Ausgangslage für eine Stadtbesichtigung zu Fuss. Bis 20. April ist der Platz noch geschlossen, bietet aber ein paar Plätze für Wintercamping (20 CHF) an. Nach einem gemütlichen 30 minütigen Spaziergang, welcher am Tierpark Dählhölzli, dem berühmten Freibad Marzili und Blick auf das Bundeshaus vorbeiführt. Im Schwellenmätteli gibt es mehrere Lokale um sich beispielsweise mit Kuchen & Apéro zu stärken. Im Biergarten genießt man einen wunderbaren Blick auf die Aare und das Berner Münster. Danach führt der Weg weiter an der Aare entlang bis zum Bärenpark. Sicher ein Highlight, denn wo gibt es schon Bären mitten in der Stadt?! Weiter Richtung Altstadt kann man gemütlich durch die Strassen bummeln. Auf sich wirken lassen sollte man unbedingt das Münster mit seinem Garten, die wunderbare Aussicht am Bundeshaus sowie die Zytglogge.
Hungrig vom Sightseeing haben wir uns das Metzgerstübli für‘s Z‘nacht ausgesucht. Ein sehr gemütliches Restaurant mit kleiner Karte, die aller 8 Wochen saisonal erneuert wird. Tartar und Rindsfilet sowie der Service waren ein super Abschluss unseres Ausflugs und mein Fazit:
Bern ist definitiv einen Besuch wert.